Dienstag, 29. Januar 2013

Italien? Nein Danke - Teil 2...

... Italien ist pleite - das ist bekannt. 
Über die für 2013 vermutlich deutlich verstärkte Abzocke auf und abseits der italienischen Autobahnen habe ich ja -> kürzlich erst berichtet. 
Aber jetzt kommt's noch dicker!
Italien will ganz offensichtlich und schnellstmöglich ALLE bislang gut besuchten Alpenpässe zur Gelddruck-Maschine umbauen. 
Kein Witz!

Screenshot www.adac.de

Begonnen wird mit dem legendären Stilfser Joch.
Zwar berichteten einige Medien - und auch Kollegen - in den letzten Tagen darüber, dass die geplante Maut am Stilfser Joch, dem höchsten befahrbaren Pass der Ostalpen, auf unbestimmte Zeit verschoben sei - doch das war eine ENTE.

Die Maut am Stilfser Joch kommt 2013 definitiv - und zwar ab Ende der Winterpause - also rund um den 1. Juni 2013. Und das gleichwohl nahezu alle Tourismusbetriebe Südtirols dagegen Sturm laufen. 

Alle Maut-Details hat der ADAC nun übersichtlich zusammengefasst: 
- Fahrzeuge bis 3,5 t und Motorrädern zahlen für die Wochenvignette zehn Euro. 
- Günstige Tickets für Einzelfahrten gibt es nicht.
- Fahrzeuge über 3,5 t zahlen 30 Euro - PRO TAG! 
- Fahrzeuge bis zu 18 t können ein Jahresabo für 60 Euro kaufen, ausgenommen Busse, für die gibt es lediglich eine Tageskarte.
- Noch umsonst fahren dürfen Fahrräder und Fahrzeuge mit Elektro- oder Hybridantrieb.
 
Die Maut kann nur an speziellen Kassenautomaten mit Bancomat- / Kredtitkarten sowie Bargeld bezahlt werden. Deren Standorte sind:
- Stilfser Joch Scheitelhöhe sowie
- Festung Gomagoi.

Zwischen 1.700 und - in der Spitze im August sogar - 2.500 Fahrzeuge erkunden das Stilfser Joch in den Öffnungsmonaten jeden Tag = macht also überschlägig im Schnitt 20.000 TEuro PRO Tag = 3.000.000 TEuro während der Monate Juni bis Oktober. 

DAS wird Italien garantiert nicht aus der Krise helfen - aber den Tourismus im westlichen Südtirol nachhaltig schädigen. DAS wissen auch italienische Behörden - aber DAS ist ihnen schlichtweg schnurz!

Mein ReiseTIPP für 2013: Wer die legendäre Nordrampe des Stilfser Jochs bislang noch nicht in seinem Lebens-Roadbook abhaken konnte, der sollte sich ab sofort in Geduld üben. Mal sehen, wie lange Italien die Abzocke am Stilfser Joch durchhält!
Als perfekten, vollkommen mautfreien, höchst genüsslichen und fahrerisch durchaus anspruchsvollen Umweg hinauf zur Passhöhe des Stilfser Jochs empfehle ich DIES HIER:
   
Screenshot Motorrad Tourenplaner 2009

Am Südufer des - noch mautfreien! - Reschensees geht's rechts ab in die prächtige Schweiz, ins herrliche Val Müstäir, als Warm-Up über den Tauferspass nach Santa Maria und dort bitte in der Ortsmitte links hinauf zum Umbrailpass - zum höchsten Straßenpass der Schweiz! 
In Teilbereichen durchaus anspruchsvoll erklimmen wir dessen Scheitel und huschen weiter zur Nordrampe des Stilfser Jochs und dann in wenigen Kehren hinauf zur Passhöhe. 
SO gelingt das perfekte "Ich-war-hier-FB-Beweisfoto" auch gänzlich ohne Mautabzocke. 

Und wenn wir schon einmal diese grenzgeniale Schweizer Alpenfeeling eingeatmet haben, können wir danach gleich im herrlichen Engadin weiterschwingen...
Oder nach Graubünden...
Oder ins Appenzell...
Oder ins Heidiland...
Oder - oder - oder ...
Denn  sogar die berühmtesten Schweizer Alpenpässe sind vollkommen MAUTFREI... 
Denn KEIN Biker, wirklich NIEMAND muss sich in Italien abzocken lassen...
Also zumindest freiwillig...

1 Kommentar:

  1. So kann man es machen. Will man allerdings die eingesparte Maut (oder mehr) nicht den Schweizer Abzockern in den Rachen werfen, sollte man sich tunlichst exakt an die dortigen Verkehrsregeln halten und den Gasgriff sensibelst betätigen.

    AntwortenLöschen