Mittwoch, 2. November 2011

Abzocke am Stilfser Joch...?

... Gerüchte darüber und Schlagzeilen davon gibt es ja schon lange.
Konkrete Pläne über eine Maut ebenso, wie den massiven Widerstand der Tourismusbehörden im Vinschgau. Doch inzwischen rückt die Maut für das legendäre Stilfser Joch in absehbare Reichweite.
Ab Mitte 2012 soll sie erhoben werden, eine Mautstelle nahe Trafoi ist in der Bauplanung.

(Screenshot www.adac.de)


Wie der ADAC und andere Medien derzeit übereinstimmend berichten, hat sich die Südtiroler Landesregierung in Bozen nun endgültig für die Maut entschieden, dem Vernehmen nach, weil auch die Gemeinden vor Ort grundsätzlich damit einverstanden sein sollen.

Dabei ist wohl die Höhe der Maut ebenso unklar, wie die Frage, ob auch Motorräder betroffen wären. Da eine enge Anlehnung an das Timmelsjoch-Modell geplant ist, sollten wir Biker allerdings davon ausgehen, ebenfalls zur Kasse gebeten zu werden.

"Mit den Einnahmen soll die Straße verbessert werden", betonte der Südtiroler Landeshauptmann Durnwalder Anfang Oktober. Allerdings laufen die Tourismusbehörden gegen diese Pläne Sturm, befürchten sie doch, dass viele Gäste der Region die Ausweichroute über den nahen Umbrailpass auf Schweizer Seite wählen würden, der bislang - und auch wohl zukünftig wie die meisten Schweizer Pässe - mautfrei ist und bleiben wird.

Das Stilfser Joch mit seinen 2.757 Höhenmetern ist ein fahrerisch besonders anspruchsvoller Alpenübergang, der große Bergerfahrung erfordert. 80 Kehren gilt es mit einer stetig schwankenden  Straßenbreite zwischen 4 und 8 m zu bewältigen, während der Sommersaison wird der Pass von bis zu 2.500 Fahrzeugen TÄGLICH befahren. 
Für die Einführung der Stilfser Joch Maut müssen allerdings auch die angrenzenden Provinzen Trient und Belluno zustimmen. Sie waren bislang eher dagegen.

mikels TagesMeinung zur Maut am Stilfser Joch: Sollte sich die Maut im Rahmen halten (sprich 3 bis 5 Euro für Biker) und die Einnahmen TATSÄCHLICH und DIREKT für den Ausbau der teilweise sehr maroden Fahrbahn verwendet werden, hätten diese Pläne meinen "Segen". 

Denn das hieße auch, dass sich viele fahrerisch völlig überforderten Dosenfahrer zukünftig GANZ GENAU, ja dreimal überlegen würde, ob sie sich das Stilfser Joch tatsächlich antun - und damit auch uns nachhaltig gefährden. Insofern käme eine - für Biker moderate - für Dosenfahrer deutliche Stilfser Joch Maut nicht nur dem Pass, sondern auch uns eher zugute...

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen